Deutscher Bundestag – Wahlkreisbüro

Von Oktober 2002 bis Dezember 2003 hatte ich die Möglichkeit im Deutschen Bundestag im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Rainer Eppelmann zu arbeiten. Hier war ich zuständig für die Betreuung seines Wahlkreises. Anfragen und Probleme aus diesem Wahlkreis waren zu bearbeiten und dem MdB vorzulegen zur weiteren Behandlung als auch Entscheidung. Viele Kontakte galt es im Wahlkreis herzustellen und Gespräche mit dem Bundestagsabgeordneten vorzubereiten und zu koordinieren.

In dieser Zeit habe ich besonders viele Erfahrungen machen dürfen, die ich für meine spätere Arbeit als hauptamtlicher Bürgermeister in Hoppegarten, nutzen konnte. Unter anderem für die Durchführung der Investition S-Bahnhof Hoppegarten und für die Entwicklung der Galopprennbahn Hoppegarten.

Auch war es interessant für mich den Politikbetrieb Bundestag und die Verfahrensweisen bis zur Entscheidungsreife (Gesetze) kennenzulernen. Auch direkte Kontakte mit Bundespolitiker, vom Staatssekretär, Bundesminister bis zum Altbundeskanzler, ergaben sich durch diese Tätigkeit.

Neue Aufgaben
werfen Ihre
Schatten voraus